Numerologie, Besonderheiten dieser ganzheitlichen Lehre
Hallo, ich grüsse Dich 😉
Falls Du an einer ganzheitlichen Numerologie-Lehre interessiert bist, musst Du, nein, darfst Du UNBEDINGT diesen Beitrag anschauen!
Das Geburtsblatt, Geburtsbild, Grund-Konstellation, Zahlen-Horoskop, „Hausaufgabe“
Das Geburtsblatt setzt sich hier aus dem Geist-, Seelen- und Körperbild, ferner dem Solaren Teil und dem Lebensbaum zusammen (siehe Bild im Kapitel „schriftliche Geburtstags-Auslegung“).
Es geht hier darum, anhand eines Geburtsdatums Grund-Zusammenhänge sowie Grundkonstellationen aufzuzeigen, die ab der Geburt ihre Gültigkeit haben.
Ein Grundhoroskop – Möglichkeiten, Stärken, Potentiale, besondere Aufgaben – dient als Grundlage für die ganze Lebensdauer.
Es ist natürlich klar, dass im Laufe des Lebens alle möglichen Entwicklungen stattfinden, egal, ob in eine eher günstige oder auch ungünstige Richtung.
Nix bleibt statisch, nix bleibt fix
Gewisse Grund-Aufgaben, Grund-Möglichkeiten, Stärken, Potentiale aber auch gewisse Grundmuster, Schwierigkeiten können schneller angegangen und auch erfolgreich entwickelt, beendet werden.
Auch gibt es Hemmnisse, Hindernisse, Blockaden, die für die Auflösung längere Zeit benötigen, nicht wahr?!
Wie Du selber weißt, gibt es Themenbereiche – günstiger oder ungünstiger Natur – an denen Du mehr oder weniger das ganze Leben daran arbeitest – es schon in früheren Leben getan hast, somit natürlich auch gewisse Dinge, Entwicklungen in das nächste Leben überträgst.
So entfällt die Frage, „ist denn das Grundbild, Grundhoroskop für das ganze Leben gültig?“
Übrigens: Ein sogenanntes Jahres-Blatt zeigt spezifische Aufgaben, Möglichkeiten und entsprechende Zusammenhänge innerhalb eines Lebensjahres.
Wenn Du Dich gerne mit Jahres-Themen beschäftigst, ist es günstig, stets (…als Hintergrund…) die Möglichkeiten, Aufgaben des Grundbildes im Auge zu behalten!
Dreiheits-Prinzip Geist, Seele, Körper
Eine komplette, ganzheitliche Lehre sollte unserer Meinung nach dieses Dreiheitsprinzip erhalten, wie, neben dieser Lehre auch z.B. die wunderbare Menschenkenntnis-Lehre, die Physiognomie (…Kopf- und Gesichtskunde…), mit diesem Dreiheitsprinzip arbeitet (…dort beginnt das Ganze schon in der Zelle – es gibt drei verschiedene Keimblätter…).
Nun, der Weg der Entstehung ist immer der gleiche: Die Entwicklung erfolgt vom Feinstofflichen (…Unsichtbaren…) bis zum Grobstofflichen (…Sichtbaren, äussere Manifestation…).
Zunächst kommt die Idee, die Inspiration, dann die Gedanken (…Geistprinzip…). Anschliessend kommen die Gefühle dazu, die der Entwicklung noch mehr Kraft geben (…Seelenprinzip…).
Es bilden sich die sogenannten inneren Elementale, Wesenheiten.
Oft, aber nicht immer, kommt es dann irgendwann zur Manifestation, zur äusseren Sichtbarwerdung (…Körperprinzip…), besonders dann, wenn bestimmte (…sich immer wiederholende…) Gedanken, Gefühle, auch Vorstellungen, innere Bilder, Phantasien besonders stark und häufig gepflegt werden.
Das Seelenbild baut sozusagen auf dem Geistbild auf.
Das Körperbild ist eine weitere Konsequenz des Seelenbildes.
Das, was an allen möglichen Vorstellungen, Gedanken und Überlegungen im Geistbild getätigt werden, dann mit dem Seelischen (…Gemütsbetonten, Gefühle…) verstärkt wurde, zeigt sich irgendwann einmal im Körperbild, im typischen Ausdruck – und natürlich auch an entsprechenden inneren und äusseren Körpermanifestationen.
Dies auf eine günstige oder auch weniger günstige Art – je nachdem, welche Gedanken und Gefühle man jahrelang hegte.
Was bedeutet „Aufzeigen“, im Gegensatz zu „Charakterisieren“?
Speziell für diese Lehre betonen wir, dass es uns darum geht, dies und das, also alle Möglichkeiten, Stärken, Potentiale und natürlich auch mögliche Hemmnisse, Schwierigkeiten a u f z u z e i g e n, darauf aufmerksam zu machen, Impulse, Anregungen zu geben, aber nicht von vornherein zu sagen, „Du bist dies und das, hast diesen und jenen Charakter“.
Wir sehen das Auslegen von Geburtsbildern, Horoskopen n i c h t als Charakter-Frage. Also, es geht uns nicht um das Charakterisieren.
Klar, können sich diese und jene Charakterzüge entwickeln, die stark mit der Vorlage, mit den Aufgaben, mit den Möglichkeiten zu tun haben – müssen aber nicht zwingend….
Auch können manchmal unsere Aussagen bei Erstkontakten, z.B., wenn es darum geht, mal „rasch“ einige Schwerpunkte aufzuzeigen, aber auch in unseren Sitzungen, auch z.B. in schriftlichen Auslegungen des Geburtsdatums, sehr persönlicher Natur sein.
Trotzdem: Auch wenn es sich – in gewissen Situationen mehr, in anderen weniger – recht persönlich anhört: Wir bleiben dabei, dass unsere Intention, Absicht es ist, Dir aufzuzeigen, aufgrund Deinen Zahlen, was günstig ist zu beachten, zu fördern, zu trainieren usw.
Eine würdige „Zahlen-Behandlung“
Viele Menschen, vielleicht betrifft es Dich selber auch, wissen gar nicht (…oder haben nur eine kleine Ahnung…) wie interessant die Betrachtung einer Zahl sein kann.
Dies ist u.a. ein Grund, wieso die Numerologie bis jetzt noch nicht wirklich ausgesprochen populär ist (…Stand 2015…).
Viele, die sich mit der Numerologie beschäftigen, wissen „einfach“, dass jede mehrstellige Zahl, sicher mal auf eine einzige Ziffer addiert (…reduziert…) werden kann:
41 = 4+1 =5, oder: 132 = 1+3+2 = 6, oder: 57 = 5+7 = 12, 1+2 = 3 usw.
Selbstverständlich gibt diese Endziffer eine Art wegweisende Information wie die ganze Zahl angewendet werden soll, sozusagen, was noch zusätzlich berücksichtigt sein will.
Nur ist es so – Du wirst es verstehen, sobald Du Dich ausführlicher mit dieser ganzheitlichen Numerologie beschäftigst – dass es nicht sein kann, bzw., dass es keinen Sinn macht (!), mehrstellige Zahlen schon von vornherein auf eine einzige Ziffer zu reduzieren, ohne dabei die ganze Zahl zu betrachten.
Ja, wir reden sogar von einer Art möglichen Vergewaltigung solcher mehrstelligen Zahlen, besonders wenn man diese altherkömmliche Methode des sofortigen Reduzierens auf eine einzige Ziffer mit Primzahlen anwendet. (…Zahlen, die nur durch sich selber teilbar sind…).
Da bringen wir immer wieder die beiden hochbedeutsamen Zahlen 13 und 31 ins Spiel: Hier einfach jeweils eine 4 daraus zu machen würde bedeuten, viele interessante, wichtige, wertvolle Informationen, Möglichkeiten usw. zu verpassen (…der 13 und der 31 ist übrigens ein Extra-Kapitel gewidmet…).
Jetzt aber, was heisst „doppelte Zahlenbetrachtung“?
Nun, mit dieser Lehre sind zwei verschiedene Varianten möglich, eine Zahl zu betrachten: Nehmen wir z.B. die Zahlen 4 und 59:
Erste Betrachtungsmöglichkeit: Die 4 hat u.a. folgende Grund-Zahl-Qualitäten: Rahmen, Festigkeit, Ausdauer, Konzentration, Vertiefung, Klarheit, Erkennung, Lösung usw.
In der 59 sind die beiden Grund-Zahlen-Qualitäten der 5 und der 9 enthalten: Bei der 5 geht es u.a. um Führendes, Beeinflussendes, Erfolgreiches, Materielles, Recht- und Glaubens-Betontes, bei der 9 geht es u.a. um Beweglichkeit, Flexibles, Ausdehnendes, Schnelles, Wissens-Betontes, Dienstleistendes.
Zweite Betrachtungsmöglichkeit: Aus früheren Zeiten, z.B. aus Zeiten früherer Hochkulturen sind verschiedene Überlieferungs-Informationen für die Zahlen bekannt:
Die 4 steht so u.a. für das Kreuz, für das Karma und alles drum herum.
Die 59 gilt als sogenannte Prophetenzahl. Da geht es um das Entwickeln des Ahnungsvermögens.
Über die speziellen Gesetzmässigkeiten mehrstelliger Zahlen berichten wir im nächsten Kapitel. Da geht es um die Einflussnahme der hinteren Ziffer auf die vordere (…vorderen…).
Welche Gesetzmässigkeiten ergeben sich bei mehrstelligen Zahlen?
Bei einer zwei- oder mehrstelligen Zahl versucht sozusagen die hintere Ziffer dominant Einfluss auf die vordere Ziffer zu gewinnen.
So kann z.B. bei der Zahl 73 gesagt werden, dass die hintere Ziffer, hier die 3, der vorderen Ziffer, hier die 7, die Richtung angibt, auf was bei der Betätigung der 7, der eigentlichen Hauptaufgabe (…vordere Ziffer…) zusätzlich geachtet werden soll.
Es geht also um die Arbeit, Aufgabe mit der 7 (….sowieso mit allen Zahlen von 70 bis 79…). Die hintere Ziffer gibt einfach den Ton an, zeigt einfach noch spezifischer den Weg, bezeichnet quasi das „Wie“.
Grundsätzlich geht es bei der Zahl 7 darum, eine möglichst optimistische, zielgerichtete, vorwärtsblickende Lebenseinstellung zu fördern, so auch das Interesse zu entwickeln, möglichst erfolgreich durch den Alltag gehen zu können, auch aufzusteigen, eine gewisse Macht, einen Einfluss zu gewinnen, gerne eine tragende Rolle zu spielen.
Bei der 73 geht es also darum, die vorgängig erwähnten Eigenschaften zu fördern, mit der zusätzlichen Idee der Grund-Zahl 3. Also, dies alles, sollte möglichst aktiv, dynamisch, lebendig, tatenbetont, auch mit dem Interesse, möglichst viel für sich selber (…und auch für andere…) zu entwickeln, aufzubauen – durchwegs auch eine Art Antrieb, Motor darzustellen.
So kannst Du mit jeder zweistelligen Zahl umgehen, also beide Zahlen-Grund-Kräfte betrachten, mit dem Bewusstsein, Blick, dass die hintere Ziffer den Ton angeben möchte.
Du siehst also – oder dann kommt dies mit der Zeit ins Bewusstsein – dass eine solche Art Betrachtung viel mehr Sinn macht, also „einfach nur“ jede mehrstellige Zahl auf eine einzige Endziffer zu reduzieren, nicht wahr?!
Gut, ansonsten kannst Du natürlich machen, was Du willst :-o)…
Wenn wir schon bei der 73 sind: Irgendwann einmal, so als 4. oder 5. Priorität kannst Du schon die 7 und die 3 zusammenrechnen: 7 + 3 = 10. Die Zahl 10 ist also noch so eine Art Wegweiser-Zahl für die 73. Also, wenn man sich schon mit der 73 beschäftigt, dann soll auch noch das Mütterliche, Fürsorgliche, Soziale, auch das Wandlungs- und Kreislaufbetonte usw. dazukommen.
Bei einer dreistelligen Zahl ändert sich vom Prinzip her nicht viel:
Z.B. die Zahl 125 kennt als dominieren wollende Komponente die Zahl 5. Diese wirkt sozusagen auf die 2 ein. Die 2 wiederum nimmt Einfluss auf die 1.
Bei den Doppel-Zahlen wirkt „einfach“ die gleiche Zahl auf die gleiche Zahl ein; dies gibt dann sozusagen eine Verstärkung, Komprimierung. So wirken z.B. bei der 22 speziell gebündelte Kräfte (…die 2 hat es mit der 2 zu tun…).
Die Bedeutung der blauen, statischen und der roten, dynamischen Zahlen
Eine wahre Belebung, Bereicherung dieser ganzheitlichen Numerologie mit kabbalistischen Elementen stellen die blauen und die roten Zahlen im Geist-, Seelen- und Körperbild dar. Beide Zahlen-Gruppen, also sowohl Blau und Rot, stellen Möglichkeiten, Stärken, Potentiale, Talente, Aufgaben usw. dar.
Die blauen Zahlen stellen die (zunächst) statischen Elemente dar: Das sind Möglichkeiten, Stärken, Potentiale, die sich nicht so ohne weiteres (ohne eigenes Dazutun) entfalten, eben oft (zunächst) im Hintergrund, unbemerkt, unbeachtet bleiben.
Die roten Zahlen sind stimulierender, anregender, dynamischer Natur. Da gibt es praktisch fast automatisch Impulse, Entsprechendes anzugehen.
Welche Bedeutung haben die Primzahlen?
Die Primzahlen stellen sozusagen das Gerippe, das Gerüst aller Zahlen dar.
Die Primzahlen haben eine besondere Ausstrahlkraft – sie sind nicht nur „ungerade“, was ja schon das Aussendende, das Ausstrahlende begünstigt, sondern sind auch nur durch sich selber teilbar.
Diese Teilbarkeit nur durch sich selber, z.B. 47: 47 (…durch sich selber…) = 1, zeigt ganz deutlich, dass einerseits die gewichtige 1. Primzahl 1 immer im Spiel ist und dass andererseits bei diesen Zahlen eine Präzision, eine Klarheit besteht.
Falls Du direkt oder weniger direkt mit Primzahlen zu tun hast, ist die Aufgabe dahinter wesentlich anspruchsvoller, als wenn Du es mit den anderen ungeraden oder geraden Zahlen zu tun hast.
Das Geburtsdatum 11.7.1959, z.B., besteht aus solchen Primzahlen.
Nehmen wir als Beispiele die Zahlen 72 und 71: Obwohl beide Zahlen unmittelbar nebeneinander liegen, tauchen da große Unterschiede auf:
Mit einer 72 (…z.B. im Jahrgang vertretend…) hast Du unendlich viel Spielraum zur Verfügung, denn die 72 lässt sich in alle möglichen Teile zerlegen, z.B. 2×36, 3×24, 4×18 usw.
Hast Du es mit einer 71, der 21. Primzahl zu tun, gibt es sozusagen keinen Spielraum. Du darfst, Du musst Dich mit der präzisen Qualität, Aufgabe der 71 beschäftigen, hast nicht, wie etwa bei der 72 oder z.B. auch bei der 96 die Wahl, Dich z.B. mit der 6, mit der 8, mit der 12, mit der 24 usw. zu beschäftigen.
Bei der Zahl 71 geht es darum, persönliche, geistige, spirituelle (1) Bemühungen in Bezug auf das Lebensbetonte, Erfolgreiche, Machtbezogene, Naturbetonte (7) usw. anzugehen – ganz präzise :-).
So läuft es mit jeder Primzahl; darum können wir sagen, dass – unabhängig von noch anderen Interpretations-Möglichkeiten – z.B. ein Datum 23.11.1959 wesentlich „genauer“ zu leben ist, als z.B. ein Datum mit den Geburtstagszahlen 24.12.1972.
Nun, was Du immer auch noch mit den Primzahlen mit einbeziehen kannst, sind ihre Verbindungen zu den Reihenzahlen.
Da ist sozusagen wie eine Arbeits-Gemeinschaft, eine wichtige Verbindung vorhanden.
So macht es Sinn, falls z.B. die 13 auftaucht, Du auch noch die 7 betrachtest, bzw. versuchst, beide Zahlen entsprechend zu leben.
1 = 1. Primzahl
2 = 2. „
3 = 3. „
5 = 4. „
7 = 5. „ usw.
Wenn Du weitere Wegweiser-Zahlen in Bezug zu den Primzahlen betrachten möchtest, gibt es folgende Methode: Nehmen wir mal an, Du willst mit der Primzahl 59 arbeiten:
59 ist die 18. Primzahl. 59 + 18 = 77. Die 77 kann Dir weitere Auskünfte geben, was es noch zu berücksichtigen gibt, um die 59 möglichst optimal leben zu können.
Diese Addition kannst Du nur mit Primzahlen vornehmen.
Gut, Du kannst dies auch mit anderen Zahlen machen, nur kommt dann einfach nichts Gescheites heraus :-o).
Wenn Du es z.B. mit der 31 zu tun hast, sind folgende Additionen möglich:
Die 31 ist die 12. Primzahl. 31 + 12 = 43.
Da die 43 wiederum eine Primzahl darstellt, nämlich die 15., kannst Du nochmals eine Addition, also eine zusätzliche Wegweiser-Zahl ausrechnen: 43 + 15 = 58.
So spielt, etwas entfernter, auch noch die Zahl 58 für die 31 eine gewisse Rolle.
Die Bedeutung der Namen
Die Vornamen stellen die individuellen Möglichkeiten, Stärken, Potentiale dar.
Die Namen zeigen die Aufgaben innerhalb der Sippe, der Familie.
Vornamen und Namen zusammen zeigen Möglichkeiten, Aufgabenbereiche nach aussen, für andere, für die Gesellschaft.
Die Lehre der Namen weist einige typische kabbalistische Komponenten auf.
Es gibt verschiedene Namensdeutung-Systeme: Wie es scheint, führen verschiedene Wege nach Rom :-).
„Unsere Methode“ ordnet (mit ein paar Ausnahmen) jedem Buchstaben einer eigenen Zahl zu!
Beispiel mit dem Vornamen Hans: H = 8, A = 1, N = 14 und S = 18 = zusammengezählt 41. Das ist die eigentliche Namenszahl, mit der einige interessante Betrachtungen möglich sind.
17 Vorteile, sich mit dieser Lehre zu beschäftigen
Vorteil Nr. 1
Deine eigenen Möglichkeiten, Stärken besser zu kennen – auch um wichtige Bestätigungen zu erhalten und damit nicht nur innere, sondern auch äussere (Bewegungs-) Freiheit zu erlangen
Vorteil Nr. 2
Deine eigenen Schatten-Muster, Problematiken besser zu kennen – wichtig, um in Deinem Vorwärtskommen nicht unnötig gebremst zu werden
Vorteil Nr. 3
Du kommst dazu, die wichtige Bedeutung des neutralen Zahlen-Spiegels zu kennen – äussere „Einmischungen“ müssen nicht zwingend stattfinden
Vorteil Nr. 4
Deine Potentiale – „einen Teil Deiner restlichen 90%“ – zu erkennen, zu fördern und sichtbar werden zu lassen ist nützlich für Dein seelisches Wohlbefinden
Vorteil Nr. 5
Du kannst schon früh genug im Leben nützliche Gesundheits-Prävention betreiben, um damit viele Kosten zu sparen (!)
Vorteil Nr. 6
Hervorragende Unterstützung in der Berufs- und Freizeit-Wahl zu erhalten: „Bist Du kopfbetont oder vor allem praktisch veranlagt“?
Vorteil Nr. 7
Du kannst Deine Partnerschaft und verschiedene Kontakte bereichern, d.h. Ausdruck, die Reaktionen und Handlungen der anderen besser verstehen
Vorteil Nr. 8
Dein Lebensstil (…möglichst stimmige Lebens-Rahmen-Bedingungen…) und Deine Lebensziele (…Seelen-Wünsche…) besser leben zu können
Vorteil Nr. 9
Hervorragend in der Rekrutierung zu gebrauchen, z.B. in Deiner Firma (…Führungs-Qualitäten, selbstständig, anpassend, eigen, kollektiv usw. …)
Vorteil Nr.10
Förderung Deines geistigen Wissens – Lebensgesetze kennen lernen und anwenden wie z.B. das Thema „Polarität“, z.B. in der Zahlen-Achse 4 – 9
Vorteil Nr. 11
Du findest ein riesiges Forschungsfeld vor, z.B. die speziellen Quadratur-Formen, d.h., es lassen sich x-beliebige Schwingungen, Energien erzeugen
Vorteil Nr. 12
Du kannst ein konstruktives Aktivieren des Resonanz-Prinzips (… z.B. bewusstes Austauschen mit einer Energie usw. …) erreichen
Vorteil Nr. 13
An jedem Geburtstag kannst Du z.B. von Dir selbst ein Jahres-Themen-Blatt erstellen, um z.B. wichtige Aufgabenstellungen zu erfüllen
Vorteil Nr. 14
Dieses Wissen unterstützt Dich, z.B. günstige Tage, z.B. für einen bestimmten Anlass (…Firmengründung, Hochzeit usw. …) zu bestimmen
Vorteil Nr. 15
Hilft Dir, grössere Zeit-Zusammenhänge besser zu verstehen – die Zeit zwischen 1900 und 1999, die Grundlage ab dem Jahr 2000
Vorteil Nr. 16
Dank dieser Vielfalt, wächst Dein generelles Interesse an den zunächst als „trocken, nackt“ empfundenen Zahlen beachtlich (!)
Vorteil Nr. 17
Du erhältst interessante Aussichten, mit Zahlen-Kenntnissen andere Menschen in ihren Entscheidungen unterstützen zu können
Sodele, jetzt bist Du schon ganz ordentlich auf dem Laufenden, wie eine ganzheitliche Numerologie-Lehre aussieht!
Du darfst Dich jederzeit melden, falls Du z.B. Interesse hast, MEHR ÜBER D-E-I-N-E ZAHLEN, bzw. Dein ganzheitliches Zahlen-Horoskop zu erfahren (siehe Beispiel, unten).
Herzlicher Gruss
Peter Schneider, Dein ganzheitlicher Numerologie-Experte!